Die SchülerInnen erstellen Karten und Infomaterialien über den eigenen Schulstandort/Gemeinde her und machen somit ersichtlich, was alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden kann.
Beschreibung
Die SchülerInnen stellen Karten und anderes Infomaterial über den eigenen Schulstandort bzw. über die eigene Gemeinde her und zeigen somit auf, was alles zu Fuß oder mit dem Rad bewältigt werden kann. Dargestellt werden können z.B.:
- Welche Distanzen können von der Schule aus mit einem 10/15/20-minütigen Fußweg bzw. einer Fahrt mit dem Rad bewältigt werden? Welche Geschäfte und öffentlichen Einrichtungen werden damit erreicht?
- Wie lange dauert die Radfahrt bzw. der Fußweg zwischen Schule und Bahnhof, Schule und Supermarkt, Schule und Gemeindeamt usw.
- Wo befinden sich Bänke, Plätze und andere Dinge, die das Gehen angenehmer machen? Wo sind Radwege, Radabstellanlagen, Fahrradgeschäfte? Foto-Präsentation gelungener Beispiele.
- Wo müssen Menschen, die zu Fuß oder per Rad unterwegs sind, besonders gut aufpassen? Wo werden sie durch Verkehrslärm beeinträchtigt?
Das produzierte Infomaterial kann auf der Website der Schule oder der Gemeinde veröffentlicht werden. Ausdrucke bzw. Vervielfältigungen werden verteilt. Zielgruppen sind andere SchülerInnen und LehrerInnen der Schule, Eltern und generell die BewohnerInnen der Gemeinde.
Kombinations- und Erweiterungsmöglichkeiten
Grundlagen dafür liefern Erkundungsprojekte („Wie geht´s im Schulumfeld?“ und „Wir beobachten Menschen im Verkehr„), die primär auf den eigenen Erkenntnisgewinn abzielen.
Kompetenzerwerb/geeignet für Schulstufe
Die Kinder lernen die eigene Umgebung besser kennen, schulen ihre Wahrnehmungsfähigkeit und ihren Orientierungssinn und üben sich in Kartografie und Informationsaufbereitung. Für die Schulstufen 5 bis 8 geeignet.
Kooperation mit … empfohlen
VertreterInnen der Gemeinde und der lokalen / regionalen Medien