Individualisierte Informationen erfordern die Kenntnis sämtlicher regionaler wie überregionaler, kommunaler, betrieblicher und privaten Mobilitätsangebote. Zu berücksichtigen sind auch die räumlichen und topographischen Gegebenheiten im Informationsgebiet. Wichtige Hinweise dazu geben in der Regel alle öffentlichen Stellen, die örtlichen Gewerbebetriebe und private Einrichtungen.
Zusätzlich zur vollständigen Kenntnis über die spezifischen Angebote und ihr Potenzial sind für die erfolgreiche Informationsvermittlung – ähnlich wie bei der Etablierung von MikroÖV-Systemen – (MikroÖV Handbuch, 2011) soziale Faktoren ausschlaggebend. So sind individualisierte Informationskampagnen besonders in Gemeinden mit regem Vereinsleben und einem gutem Zusammenhalt in der Gemeinde erfolgreich.
Der Erfolg von individualisierten Informationen ist von den Informationskanälen und –medien abhängig. Sie unterscheiden sich von Gemeinde zu Gemeinde und können je nach soziokultureller Prägung anders sein. Oft werden Informationen über unterschiedliche Informationskanäle und –medien zur Verfügung gestellt. Dies hat den Vorteil, dass sich die zu informierende Person frei entscheiden kann, wie sie die Information erhalten will, aber auch den Nachteil hohen Aufwands.