In dieser Projektidee finden Sie Anhaltspunkte, wie Sie gemeinsam mit den SchülerInnen das Verkehrsnetz mit den verschiedenen Arten von Fahrplänen, Tarifzonen, Routen erkunden können.
Beschreibung
Busse und Bahnen fahren in einem Liniennetz mit verschiedenen Verkehrslinien, Umsteigepunkten, Fahr- und Wartezeiten. Im Unterrichts wird das in der Region vorhandene Verkehrsnetz erkundet, und der Umgang mit den verschiedenen Arten von Fahrplänen wird erlernt und geübt: Eine grafisch dargestellte Übersicht bietet der Liniennetzplan; der Tarifzonenplan gibt Auskunft über die Fahrpreise. Auf den Webseiten der Verkehrsverbünde können persönliche Fahrpläne für die eigenen Routen abgerufen werden. In den Bushaltestellen sind Haltestellen- bzw. Linienpläne ausgehängt, in Bahnstationen gibt es Anzeigetafeln und Monitore. Die SchülerInnen recherchieren ihren eigenen Schulweg sowie Routen zu wichtigen Punkten, die für sie selbst bzw. für Menschen in der Gemeinde wichtig sind, z. B. Wege zum Schwimmbad, zum Sportplatz, zum Einkaufszentrum, zum Ärztezentrum in der Bezirkshauptstadt usw.. Abschließend wird in der Gruppe diskutiert: Wurden geeignete Fahrten gefunden? Ist das Angebot zufriedenstellend? Sind Lücken im Angebot vorhanden, bleiben wichtige Fahrtwünsche unerfüllt? Ist die vorhandene Verkehrsinformation (z. B. an ausgewählten Busstationen) ausreichend, oder gibt es Mängel (wie z. B. abgerissene unleserliche Haltestellenpläne oder solche mit zu kleiner Schrift? Kennt man sich damit leicht aus? Gemeinsam werden Verbesserungswünsche festgehalten, die an den zuständigen Verkehrsverbund weiter geleitet oder in regional vorhandene Verkehrsforen (wie z. B. Fahrplandialog des VOR) eingebracht werden.
Kombinations- und Erweiterungsmöglichkeiten
Erfahrungsgemäß kennen in ländlichen Gemeinden viele Menschen das bestehende Angebot nicht gut; deshalb ist es sinnvoll, die im Unterricht recherchierte Info über bestehende gute Angebote im öffentlichen Verkehr auch für die Öffentlichkeit in der Gemeinde aufzubereiten („Wir informieren über die Schulumgebung / Gemeinde„). Liefert Grundlagen für „Schulausflug per Bahn/Bus„. Kann gut mit „Öffentliche Verkehrsmittel zum Wohlfühlen“ kombiniert werden, wo eine Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen öffentlicher Verkehrsmittel sowie mit den Verhaltensregeln für ein gutes Miteinander im öffentlichen Verkehr stattfindet.
Kompetenzerwerb/geeignet für Schulstufe
Aufbauend auf dem Basiswissen über öffentliche Verkehrsmittel wird der Umgang mit Fahrplänen praktisch geübt. Die Kinder lernen sich zu orientieren und zu informieren, so dass eine gute Grundlage für ihre selbständige Verkehrsteilnahme – über den eigentlichen Schulweg hinaus – geschaffen wird. Die Ausei-nandersetzung mit bestehenden Qualitäten und Defiziten und die Weiterleitung von Verbesserungswünschen stärkt das ge-sellschaftspolitische Engagement der SchülerInnen. Für die Schulstufen 4 bis 8 geeignet.
Kooperation mit … empfohlen
Für die Weiterleitung von Verbesserungswünschen: Verkehrsverbund, VertreterIn der Gemeinde
Weiterführende Materialien
Siehe Broschüre: klima:aktiv mobil, Unterrichtsmaterialien für Volksschulen, Thema Busse/Bahnen mit Arbeitsblättern in Kap. 4.3 (Seite 57ff).