Hören und Sehen beim Gehen

In dieser Projektidee finden Sie Tipps, wie Sie SchülerInnen das Thema „Augen auf, Ohren auf“ im Straßenverkehr mit theoretischen Unterricht und verschiedene Wahrnehmungsübungen näher bringen können.

Beschreibung

Musik hören, mit dem Handy schnell auf Facebook schauen oder eine What’s App-Nachricht senden – für viele Kinder und Jugendliche gehört das zum Schulweg. Dieses Verhalten ist aber riskant, weil das Verkehrsgeschehen auf der Straße nicht ausreichend wahrgenommen wird. Im Unterricht sollen die SchülerInnen der Mittelstufe wieder darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig „Augen auf, Ohren auf“ ist. Neben dem theoretischen Unterricht über die Funktion der Sinnesorgane können unterschiedliche Wahrnehmungsübungen absolviert werden, gemeinsam in der Klasse oder danach auf dem Heimweg.

Kombinations- und Erweiterungsmöglichkeiten

Eine Möglichkeit liegt auch darin, das Thema im Unterricht in eine umfassendere Sicherheitdebatte einzubetten.

Kompetenzerwerb/geeignet für Schulstufe

Wissenserwerb über die Funktion von Sinneswahrnehmungen in potenziellen Gefahrensituationen, ergänzt durch praktische Erfahrungen Für die Schulstufen 5 bis 8 geeignet.

Weiterführende Materialien

Zum Thema Kopfhörer: http://netzwerk-verkehrserziehung.at/index.php?id=128

 

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