Wir planen unsere Fahrradgarage

Diese Projektidee beinhaltet Tipps, wie Sie gemeinsam mit den SchülerInnen den IST-Zustand von wetterfesten Fahrradabstellanlagen erheben und gemeinsam Vorschläge zur Verbesserung ausarbeiten.

Beschreibung

Die Bereitstellung von hochwertigen sicheren und wetterfesten Fahrradabstellanlagen macht es noch attraktiver, zur Schule zu radeln. Die SchülerInnen erheben den Ist-Zustand vorhandener Fahrradabstellanlagen, falls diese vorhanden sind. Im Rahmen einer Mobilitätserhebung („Mobilitätsbefragung: Wo wohnen wir, und mit welchen Verkehrsmitteln kommen wir zur Schule?„) kann errechnet werden, wie viele Fahrradabstellanalgen es für die Schule mindestens braucht. Im Rahmen einer Recherchetätigkeit wird herausgefunden, welche Standardkriterien für Fahrradabstellanlagen notwendig sind. Daraufhin können Verbesserungsvorschläge zu vorhandenen Fahrradabstellanlagen gemacht oder ein neues Konzept entwickelt werden. Dabei wird eruiert, ob Parkplätze am Schulgelände umgenutzt oder andere Räumlichkeiten auf dem Schulgelände dafür eingesetzt werden können. Mit Plänen oder Zeichnungen werden die Ideen festgehalten oder sogar selbstständig im Werkunterricht umgesetzt. Im Mathematik oder Wirtschaftsunterricht können Material- oder Arbeitskosten errechnet werden.

Kombinations- und Erweiterungsmöglichkeiten

Fächerübergreifendes Projekt, gewinnbringend für die Öffentlich-keitsarbeit der Schule

Kompetenzerwerb/geeignet für Schulstufe

Ab der 7. Schulstufe geeignet.

Weiterführende Materialien

Klasse auf D’Rad. Unterrichtsmaterial für die 5.-8. Schulstufe (Klimabündnis Tirol „Schulen mobil“) Online finden sich viele Leitfäden zu Fahrradabstellanlagen von Gemeinden, Ländern oder Produzenten

Wie hilfreich war der Beitrag?