Ziel des Projektes „Gaubischer Stromgleiter“ ist es den Bewohnerinnen und Bewohnern der Gemeinde Gaubitsch ein kostengünstiges und umweltfreundliches Car-Sharing-Model anbieten zu können. Seit dem Jahr 2015 steht jeder der drei Katastralgemeinden der Gemeinde Gaubitsch ein Elektroauto inklusive Stromtankstelle zur Verfügung.
Lage
Die Gemeinde Gaubitsch liegt im niederösterreichischem Bezirk Mistelbach. Die Gemeinde hat rund 850 Einwohner und eine Fläche von 22,48 km² und ist somit dünn besiedelt (Gemeinde Gaubitsch 2015).
Zielgruppen
Die Stromgleiter stehen allen BürgerInnen der Gemeinde Gaubitsch zur Verfügung. Benutzt werden die Fahrzeuge hauptsächlich von Privatpersonen, aber auch die Gemeinde Gaubitsch und Vereine nehmen die Stromgleiter in Anspruch (Mein Bezirk 2012).
Entstehungsgeschichte
Der Gaubitscher Stromgleiter wurde vom Dorferneuerungsverein ins Leben gerufen und wird von der Gemeinde Gaubitsch mitgetragen. Eingeführt wurde der Stromgleiter im Juli 2012. In den Jahren 2014 und 2015 wurde je ein weiterer Stromgleiter angeschafft. Somit sind nun alle Katastralgemeinden der Gemeinde mit einem Elektroauto ausgestattet (Gemeinde Gaubitsch 2015).
Wissenswertes
Anhand eines Online-Reservierungssystems kann jedes Auto jederzeit per Internet gebucht werden (www.caruso.mobi). Darüber hinaus kann auch die Batterieladung abgefragt werden (Mein Bezirk 2012). Für die Nutzung fallen eine Jahresmiete (99 €) und ein Kilometersatz von 10 Cent pro gefahrenen Kilometer an. Alle Nutzer sehen online, welche Strecke ein Fahrer gerade nutzt bzw. ob sich ein Auto bei einer Stromtankstelle befindet (Kurrier 2012).