Wir machen Werbung für den Umweltverbund

Das Unterrichtsprojekt stellt Tipps für die Bewerbung von Verkehrsart und Verkehrsmittel zur Verfügung. Entwürfe werden in Gruppen- oder Einzelarbeit erstellt und gemeinsam in der Klasse diskutiert.

Beschreibung

Zuerst werden Werbebeispiele recherchiert und analysiert, z. B. Zeitungsinserate, Fernsehspots oder Plakate von Autoherstellern und -herstellerinnen, der ÖBB usw. Was ist die Botschaft der Werbung? Welche Zielgruppe wird damit auf welche Weise (sachlich, emotional) angesprochen? Dann wird geklärt, welche Verkehrsart bzw. welches Verkehrsmittel im Unterrichtsprojekt beworben werden soll, an wen sich die Werbung richten soll und welche Medien eingesetzt werden (können). Die Entwürfe (in Gruppen- oder Einzelarbeit) werden in der Klasse diskutiert und danach fertig gestellt.

Kombinations- und Erweiterungsmöglichkeiten

Projektgestaltung hängt stark von der Verfügbarkeit technischer Medien ab (Internetzugang, Fotos und Videos etc.)

Kompetenzerwerb/geeignet für Schulstufe

Schulung der Kompetenz zum kritischen Hinterfragen von Werbebotschaften, Förderung der Kreativität und des Umgangs mit Medien Für die Schulstufen 5 bis 8 geeignet.

Kooperation mit … empfohlen

Besonders attraktiv ist das Projekt, wenn die Ergebnisse in der Öffentlichkeit präsentiert werden können, z. B. Ausstellung, Beiträge in Medien, Webauftritt. Dazu ist es sinnvoll, VertreterInnen der Gemeinde sowie regionale Medien und (Verkehrs)-Betriebe einzubeziehen.

Weiterführende Materialien

Mobilität morgen (Klimabündnis), Seite 17 „Werbung zu umweltfreundlichem Verkehr gestalten“ Umweltfreundlich mobil (Umweltministerium Deutschland), Materialien für Bildung und Information, Kap. 2.2: „Dreht einen Werbespot“

Wie hilfreich war der Beitrag?