Im folgenden Unterrichtsprojekt finden Sie Hilfestellungen zur Beobachtung von Verkehr und das Verkehrsverhalten von Personen, welche Sie gemeinsam mit den SchülerInnen durchführen können.
Beschreibung
An einem ausgewählten Verkehrsknotenpunkt beobachten die SchülerInnen eine Stunde lang das Verkehrsgeschehen und das Verhalten der Menschen, die zu Fuß gehen, Rad fahren und Auto fahren. Gibt es Konflikte? Wer hält welche Verkehrsregeln ein, wer nicht (z. B. Anhalten vor Schutzweg). Gefährdet die Person sich selbst, gefährdet sie andere? Die Ergebnisse werden in Form von Tabellen dokumentiert und abschließend in der Klasse reflektiert, z.B.: Gefährdung der eigenen Sicherheit und Gefährdung anderer; unterschiedliches Gefahrenpotenzial der Verkehrsmittel; eventuell Sinnhaftigkeit von Verkehrsregeln.
Kompetenzerwerb/geeignet für Schulstufe
Konzentration, Beobachtungs- und Reflexionsvermögen werden geschult. Eine einfache Statistik-Anwendung wird geübt. Der Wert der Rücksichtnahme im Straßenverkehr wird vermittelt. Für die Schulstufen 5 bis 8 geeignet. Voraussetzung: Die wichtigsten Verkehrsregeln sind – z. B. durch vorangehende Verkehrserziehung – bekannt.