In einem mobilen Bürgerbüro können alle Verwaltungsdienstleistungen (z.B. Beantragung des Personalausweises, Ab- und Ummeldungen, Beglaubigung von Zeugnissen, Beantragung von Führerscheinen etc.) durchgeführt werden. Die Bürgerinnen und Bürger müssen hierzu nicht mehr das Rathaus in der Innenstadt aufsuchen, sondern können zu festen Zeiten in näher gelegenen, ortsansässigen Bank- bzw. Sparkassenfilialen das mobile Bürgerbüro besuchen.
Lage
Die Stadt Eschweiler ist als Mittelzentrum eine regionsangehörige Stadt in der Städteregion Aachen (Deutschland). Eschweiler hat eine Fläche von 76 km² und die EinwohnerInnenzahl beträgt ca. 55.000 (vgl. Stadt Eschweiler, 2012 A/B). Bergisch Gladbach ist 1975 aus dem Zusammenschluss der Gemeinden Bergisch Gladbach und Bensberg heraus entstanden. Sie hat 110.150 EinwohnerInnen auf einer Fläche von 83,12 km² (vgl. Stadt Bergisch Gladbach, 2013 A/B).
Zielgruppen
Zielsetzung der jeweiligen Angebote ist ein ortsnaher Service von Verwaltungsdienstleistungen für die Menschen in einer Flächenkommune, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Die mobilen Bürgerbüros in Eschweiler und Bergisch Gladbach existieren seit 2008 und werden insbesondere von den Bewohnerinnen und Bewohnern der betreffenden Stadtteile genutzt (Schäfer-Sparenberg, Carolin, 2011).
Entstehungsgeschichte
Initiatorin der mobilen Bürgerbüros ist jeweils die entsprechende Kommune. Diese wollten Personen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, die Möglichkeit bieten bürgernahe Verwaltungsdienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Als Partnerinnen boten sich die ortsansässigen Banken bzw. Sparkassen an, welche die Örtlichkeiten und die erforderliche Internetanbindung kostenfrei zur Verfügung stellen ( Schäfer-Sparenberg, Carolin, 2011).
Wissenswertes
Es sind keine besonderen Nutzungsvoraussetzungen notwendig. Die Bürgerinnen und Bürger können zu den vorgegebenen Zeiten alle angebotenen Verwaltungsdienstleistungen in den mobilen Bürgerbüros in Anspruch nehmen. Das mobile Bürgerbüro fährt täglich nach einem festen Zeitplan die verschiedenen Stadtteile an um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu erreichen Die Finanzierung wird durch die Kommune und die Partnerinnen (Sparkasse und Raiffeisenbank) getragen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros sind mit einem Spezialkoffer ausgerüstet, der neben den üblichen Bürgerbüro-Utensilien (Formulare, Stempelkissen etc.) überdies Drucker und Scanner enthält (vgl. Stadt Bergisch Gladbach, 2013 C; Schäfer-Sparenberg, Carolin, 2011).