Ziel war es eine Mobilitätsplattform zu schaffen mit der man sich nicht nur umfassend über Verkehrsmittel informieren kann, sondern diese auch auswählen, buchen und bezahlen kann. Smile integriert unterschiedlichste Verkehrsmittel und kombiniert diese zu maßgeschneiderten Mobilitätsangeboten.
Lage
Nutzbar ist Smile in ganz Österreich. Allerdings sind 81 % der bisherigen Testuser aus Wien (Smile – einfach mobil 2015).
Zielgruppen
Die Zielgruppe für die Mobilitätsplattform Smile sind „early adopters“. Der Großteil der Smile PilotuserInnen sind männlich (78 %) und aus Wien (81 %). Weiters sind die Hälfte der PilotuserInnen zwischen 20 und 40 Jahre alt und haben einen Uni- oder FH-Abschluss (53 %) (Smile – einfach mobil 2015).
Entstehungsgeschichte
Integrierte Mobilität ist oft noch kompliziert. Was fehlt ist eine einheitliche Plattform für alle Verkehrsmittel. Die Idee von Smile ist es diese Lücke zu schließen (Smile – einfach mobil 2015).
Wissenswertes
Am Server der Mobilitätsplattform laufen alle Daten zusammen. Dann werden je nach Nutzeranfrage die Daten selektiert und kombiniert und ein passender Mobilitätsvorschlag ermittelt – inklusive Preisinformation. Somit ist es den Unsern möglich alle Angebote direkt über die Plattform zu buchen und zu bezahlen, ohne dass das Anbieter-Systeme gewechselt werden muss. Smile ist auch als App für Smartphones verfügbar. Weiters berücksichtigt Smile Zeitfahrkarten, Ermäßigungen und Mitgliedschaften, welche im Mobilitätsprofil gespeichert werden (Smile – einfach mobil 2015).